HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSE TIPPSPIEL APP

Top-Esport-Trends 2023 und was du über diesen Bereich wissen wolltest

Die Gaming- und Esport-Branche hört nie auf, sich weiterzuentwickeln. Jedes Jahr gibt es Neuheiten und Trends werden stets aktualisiert. Manchmal kann es sehr schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben: Während einige Teams Logos erstellen und Merchandise verkaufen, verdienen andere bereits Millionen von Dollar bei E-Sport-Turnieren.

Um mit dem Rhythmus Schritt zu halten, lies weiter über Trends und Neuigkeiten zum Esport und Gaming im Allgemeinen.

Was sind die wichtigsten Trends im E-Sport?

Inhaltsverzeichnis

Die Beliebtheit des Esports nimmt weiter zu, und immer mehr Menschen verbinden sich, um wettbewerbsfähige Gaming-Turniere zu verfolgen. Im Jahr 2023 können wir mit noch mehr E-Sport-Events mit großen Preispools und professionelleren Teams rechnen.

Das sind großartige Neuigkeiten für dich, wenn du Profispieler werden oder sogar auf Esport wetten möchtest. Und mit einer neuen Partnerschaft zwischen ESL und Call of Duty Mobile könnte der mobile E-Sport zu einem wichtigen Akteur in der kompetitiven Gaming-Szene werden.

Hier ist also, was den Esport im Jahr 2023 auszeichnet:

  • Größere Akzeptanz. Obwohl der E-Sport in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, stößt er beim Mainstream-Publikum immer noch auf eine gewisse Skepsis. Im Jahr 2023 können wir jedoch mit einer größeren Akzeptanz des Esports rechnen. Je mehr Unternehmen in die Branche investieren und je mehr Menschen E-Sport-Events verfolgen und daran teilnehmen, desto mehr Ansehen und Akzeptanz wird der Esport erlangen.

  • Größere Vielfalt. Der Esport wird traditionell von männlichen Spielern dominiert. Aber das war schon früher so. Im Jahr 2023 erwartet Branchenfans mehr Abwechslung. Immer mehr Frauen und Spieler/innen aus anderen unterrepräsentierten Gruppen engagieren sich im E-Sport. Dieser Trend wird sich zweifellos fortsetzen, was wiederum zu einer integrativeren und vielfältigeren Esport-Community führen wird. Er wird auch zur weiteren Entwicklung der Branche und zu größeren Investitionen beitragen.

  • Übergang zu mobilen Plattformen. In den letzten Jahren erfreuen sich Handyspiele immer größerer Beliebtheit. PUBG Mobile und Call of Duty Mobile gewinnen Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2023 können wir mit der Veröffentlichung weiterer mobiler Spiele sowie Verbesserungen in den mobilen Gaming-Technologien rechnen. Mobile-Gaming ist eine großartige Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, da es Gamern das Spielen unterwegs ermöglicht.

All dies eröffnet viele Gelegenheiten zur Beteiligung. Zuschauer von E-Sport-Wettbewerben können nicht nur die Siege ihrer Lieblingsmannschaften genießen, sondern auch Wetten auf diesen Sport abschließen. Das ist ein tolles Hobby, das viele Emotionen hervorruft und einem dabei hilft, die Höhen und Tiefen des Esports noch näher zu erleben.

Partnerschaft zwischen ESL Faceit Group und Call of Duty Mobile

Eine der größten Esport-Organisationen der Welt, ESL Faceit Group, gab kürzlich eine neue Partnerschaft mit Call of Duty Mobile bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ESL eine Reihe kompetitiver Call of Duty Mobile-Turniere veranstalten, die den Spielern die Möglichkeit geben, auf professionellem Niveau anzutreten und Geldpreise zu gewinnen.

Diese Partnerschaft hat einen doppelten Vorteil, da sie sowohl ESL als auch Call of Duty Mobile einem breiten Publikum zugänglich machen dürfte. Darüber hinaus zielt das Projekt auf eine weitere Popularisierung des mobilen Esports ab.

Einführung der virtuellen Realität

Virtuelle Realität (VR) gibt es schon seit einiger Zeit, aber es ist immer noch eine relativ neue Technologie in der Gaming- und Esportwelt. Im Jahr 2023 können wir mit der Veröffentlichung weiterer VR-Spiele rechnen.

Auch Virtual-Reality-Technologien, die für das Gaming unmittelbar wichtig sind, werden verbessert. VR bietet ein immersives Spielerlebnis, das den Spielern das Gefühl gibt, tatsächlich im Spiel zu sein. Allerdings hat der Einsatz dieser Technologie im Gaming bisher sowohl Befürworter als auch Gegner.

Cloud-Gaming ist ein weiterer wichtiger Punkt

Auch Cloud-Gaming hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Mit Diensten wie NVIDIA GeForce Now, Microsoft Xbox Cloud Gaming und Google Stadia, die es Gamern ermöglichen, Spiele auf ihre Geräte zu streamen, sind auch cloudbasierte Spiele heute zum Trend geworden.

Im Jahr 2023 können wir mit mehr Cloud-Gaming-Diensten sowie Verbesserungen in den CG-Technologien rechnen. Hauptvorteil: Cloud-Gaming ermöglicht es Spielern, von überall auf Spiele zuzugreifen, solange sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Die wichtigsten Statistiken im Esport sagen viel aus

Der Jahresumsatz des globalen E-Sport-Marktes belief sich im Jahr 2020 auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Diese Ergebnisse zeugen vom enormen Wachstum der Branche. Somit ist der Esport mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar zu einem wichtigen Akteur in der Unterhaltungsbranche geworden. Diese herausragende Leistung zeigt das Potenzial der Branche und unterstreicht, wie wichtig es ist, sie für ihr zukünftiges Wachstum zu verstehen.

Außerdem gab es im Jahr 2020 bereits fast 500 Millionen Esport-Fans. Die große Zahl an Followern zeugt von der wachsenden Beliebtheit.

 

Diese Statistiken sind ein klarer Beweis dafür, dass E-Sport kein Nischenmarkt mehr ist, sondern sich bereits zu einem vollwertigen Massenphänomen entwickelt, das in den meisten Ländern der Welt fest in der Kultur verankert ist. Dies ist auch ein starker Beweis dafür, dass E-Sport eine lebensfähige und profitable Branche ist, die in den kommenden Jahren wachsen und ihre Umsätze vervielfachen wird.

Schreibe einen Kommentar